Skip to Content

Export, Import & Zollabfertigung: China

Ausfuhranmeldung & Verzollung für China Transporte

Berechnung der Transportkosten.


Achtung! Nur gewerblicher Versand.

Exporte aus China

china-flag-transport-speditionChina hatte lange Jahre den Ruf als Werkbank der Welt. Im vergangenen Jahrzehnt hat die Volksrepublik mit ihrem eine Milliarde Einwohner überschreitenden Markt auch als Abnehmer von Produkten aus Europa und den USA an Bedeutung gewonnen. Unsere Asien Spedition unterstützt in jeder Hinsicht Ihren Warenverkehr aus und nach China.
Ohne Frage sind China Importe und Exporte heute einer der bedeutendsten Faktoren im Welthandel. China steht wegen der Abschottung seiner Märkte und der Förderung der heimischen Industrie vielfach in der Kritik. An seiner führenden Bedeutung für die globalen Handelsströme ändert das allerdings nichts. Unter anderem mit dem Projekt der “Neuen Seidenstraße” versucht die Volksrepublik China diesen Handel enorm auszubauen – und zwar in beide Richtungen.

 

Für Deutschland ist das Reich der Mitte längst der wichtigste Handelspartner der Welt, noch vor den USA. Zu den wichtigsten Exportgütern aus Deutschland gehören natürlich Kraftfahrzeuge und Maschinen auch chemische Erzeugnisse und elektrische Ausstattung. Aus China kommen Waren verschiedenster Art nach Deutschland. Nummer eins auf der Importliste sind elektrische Erzeugnisse und Geräte zur Datenverarbeitung. Bekleidung, Metallprodukte, Maschinen und elektrische Ausrüstung gehören ebenfalls zu den wichtigsten Importprodukten aus der Volksrepublik.

 

Trotz des florierenden Handels bleibt der chinesische Markt komplex, Zollvorschriften, Produktstandards und viele weitere Regularien machen das Geschäft auf beiden Seiten anspruchsvoll. Unsere erfahrene Asien Spedition bietet deshalb eine Full-Service Logisitk, die neben dem Transport von Waren von und nach China auch die Verzollung und Beratung zu Vorschriften einschließt.

China Importe

Importe aus China schnell, zuverlässig und vor allem rechtssicher zu verzollen ist das Ziel unseres umfassenden Zollservice. In Zusammenarbeit mit unserer Spedition sorgen wir für eine reibungslose Abstimmung von Transport und Verzollung Ihrer LKW-Transporte nach China. An allen Zollämtern in Deutschland, sowie an Flughäfen und Seehäfen kümmern wir uns um die Importverzollung für den freien Warenverkehr im elektronischen Atlas-Verfahren. Unsere Zollagentur organisiert für Sie den gesamten Zollabfertigungsprozess der Ladung. Unsere Zollexperten können durch langjährige Erfahrung, regelmäßiges Training und eine umfassende Ausbildung auch die komplexen Vorschriften im Zusammenhang mit China-Importen und China-Exporten zuverlässig und rechtssicher beachten. Damit wird der gesamte Importprozess für den China-Handel von uns schnell, flexibel und nach individuellen Erfordernissen bearbeitet.

China Exporte

Auch Ihre China Exporte sind bei uns in sicheren Händen. Sowohl für Ausfuhren, wie auch für Einfuhren in China gelten strenge Vorschriften. Unser Zollservice hat als Full-Service Zollagentur alle diese Aspekte für Sie im Blick. Das gilt auch für kurzfristige Anpassungen bei den Regeln. Gemeinsam mit unserer Spedition schließt dieser Service auch Delivered Duty Paid (DDP) Lieferungen ein und wir beraten Sie individuell zu den Anforderungen.

Die richtige Zollanmeldung: Diese Möglichkeiten gibt es

Der deutsche Zoll bietet zur Anmeldung von Ausfuhren verschiedene Methoden. Welcher dieser Wege für unsere Kunden infrage kommt, hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere der eigenen Kompetenz in zollrechtlichen Fragen und der eigenen Kapazitäten bei der Verwaltung von Zollangelegenheiten. Wer in sogenannte Drittstaaten, also Destinationen außerhalb der Europäischen Gemeinschaft exportieren möchte, der muss diese Exporte beim deutschen Zoll anmelden. Das erste mögliche Verfahren hier ist die sogenannte Internetausfuhranmeldung, kurz IAA. Hier können sich Unternehmen selbst registrieren und die Ausfuhranmeldung für Ihre Exporte nach China vornehmen. Für die Anmeldung benötigen Unternehmen ein ELSTER-Zertifikat. Für Exporteure ist dieses Verfahren allerdings sehr anspruchsvoll, weil eigene Kenntnisse der zollrechtlichen Bedingungen erforderlich sind. Für die Angaben ist der Ausführer selbst verantwortlich und diese müssen stets korrekt sein. Eine Korrektur einer einmal erstellten Ausfuhranmeldung ist nur in seltenen Fällen möglich. Fehler führen zu Verzögerungen im Transport und können auch finanzielle und rechtliche Risiken mit sich bringen. Die zweite Möglichkeit ist daher eine Lösung für Unternehmen, die selbst nicht die Kapazitäten und die erforderliche Expertise für die Zollabfertigung von China Exporten im eigenen Haus haben. Hier wird eine Zollagentur als Mittler eingeschaltet. Unsere Zollagentur ist zudem direkt mit der Logistik vernetzt, sodass Zollprozess und Transport für Ihren Warenverkehr optimal aufeinander abgestimmt werden. Moderne Software ermöglicht uns besonders effiziente Abläufe in diesen Verfahren. Als dritte Option gibt es auch eine direkte elektronische Schnittstelle an das Zollsystem. Für große Exporteure, die eine eigene Zollabteilung unterhalten und in großem Ausmaß exportieren lohnt sich diese Möglichkeit durchaus. Diese Option vermeidet jeglichen Umweg, Ausfuhren können direkt beim Zoll angemeldet werden. Für Exporteure ohne eigene Abteilung für Zollfragen kommt dieser Weg allerdings in der Regel nicht infrage.

Zollsatz und Mehrwertsteuer für China Importe

Welcher Zollsatz auf Importe aus China erhoben wird, hängt von der Art der Produkte ab, die nach Deutschland beziehungsweise nach Europa eingeführt werden sollen. Festgelegt werden die Sätze von der Europäischen Kommission. Anschließend werden sie ins deutsche Zollrecht übernommen. Über die Warennummer, mit denen die Einfuhr deklariert ist, lässt sich der passende Zollsatz identifizieren. Dieser kann stark schwanken und liegt in der Regel zwischen 0 Prozent und etwas über 20 Prozent. Für einige Artikel gelten aber auch wesentlich höhere Sätze. Grundsätzlich wird auf Einfuhren aus China auch eine Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Weil diese aber beim Finanzamt als Vorsteuer geltend gemacht werden kann, stellt sie keine wirkliche Belastung für das einführende Unternehmen dar. Welche weiteren Kosten und Abgaben im Zusammenhang mit der Zollabfertigung von China Importen noch beachtet werden müssen, können Ihnen unsere erfahrenen Zollagenten bei einem persönlichen Gespräch erläutern. Damit bestimmte Produkte nach China eingeführt werden dürfen, müssen bestimmte Produktzertifikate nachgewiesen werden. Vergleichbare Regeln gelten natürlich auch für Importe in die Europäische Gemeinschaft. Eine Produktgruppe, für die diese Regelungen bei Exporten besonders problematisch ist, sind gebrauchte Maschinen. Diese können nur selten problemlos nach China eingeführt werden. In vielen Fällen ist ein solcher Export überhaupt nicht möglich. Neben der Zertifizierung verlangt China für manche Produktgruppen auch Einfuhrlizenzen. Unser kompetenter Zollservice hat all diese Vorschriften stets im Blick und berät in diesen Angelegenheiten mit Erfahrung und Fachwissen. Dabei betrachten wir immer den individuell vorliegenden Fall, weil Regeln von Fall zu Fall stark abweichen können.

Unser Service für China Importe und China Exporte im Überblick:

Unsere Zollagenten sorgen neben unserer Spedition für einen reibungslosen Ablauf in den Zollprozessen. Zu unserem Service gehören die Zollakkreditierung, die Organisation des gesamten Zollprozesses der eingeführten Waren, sowie Unterstützung bei der Produktzertifizierung. Wir erstellen optimale Zollsysteme und organisieren die gesamte Export-Verzollung und Import-Verzollung im China-Handel. Als zugelassener Ausführer (ZA) sind wir in der Lage, Ausfuhrdeklaration und Ausfuhrabfertigung in Deutschland, Europa und der Welt anzubieten.

NTU & TRANSALEX Network GmbH - Ihr Logistikpartner für Osteuropa Transporte

Zu unseren Ausfuhrleistungen gehören:

  • Die Zollabfertigung im Carnet-TIR-Verfahren
  • Die Erstellung von NCTS-TIR
  • Im elektronischen AES-Verfahren fertigen wir Ausfuhranmeldungen für den Export an
  • Wir beantragen Lizenzen, Genehmigungen und Überwachungsdokumente
  • Unsere Importverzollung zum freien Warenverkehr läuft über das elektronische ATLAS Verfahren an allen Zollämtern in Deutschland, an Häfen und Flughäfen, sowie den meisten Zollämtern auf der Welt.

NTU & Transalex Network GmbH - Ihr Logistikpartner für Osteuropa Transporte