Skip to Content

Export, Import & Zollabfertigung: Moldawien

Ausfuhranmeldung & Verzollung für Moldawien Transporte

Berechnung der Transportkosten.


Achtung! Nur gewerblicher Versand.

Exporte aus Moldawien

Moldawien hat nach der Öffnung seines Wirtschaftsraumes im Jahr 1990 seine Handelsbeziehungen nach außen stark erweitert. Diese Entwicklung ging einher mit einem dynamischen Wirtschaftswachstum, das über 20 Jahre lang bei etwa 10 Prozent im Jahr lag. Damit wird Moldawien heute auch als Absatzmarkt für Produkte aus Deutschland immer interessanter. Zu den wichtigsten Handelspartnern zählen neben Deutschland aber auch Italien, Rumänien, Russland, China und die Ukraine. Deutschland exportiert vornehmlich Kraftfahrzeuge, Textilien, Maschinen und chemische Produkte nach Moldawien. Aus Moldawien kommen vor allem Möbel, landwirtschaftliche Erzeugnisse, Textilien und Lederwaren nach Deutschland. Auch der Dienstleistungssektor nimmt in dem Land stark an Bedeutung zu.

Zollservice für Moldawien

Um solchen Risiken vorzubeugen und einen schnellen und sicheren Transport Ihrer Waren sicherzustellen, bietet die in unsere Spedition integrierte Zollagentur einen umfassenden Zollservice für Moldawien. Wir sorgen für die korrekte und rechtssichere Ausfuhrdeklaration. Bei Importen aus Moldawien kümmern wir uns zudem um die gesamte Importverzollung zum freien Warenverkehr. Weil Spedition und Zolldienstleistung abgestimmt sind, kommt es durch die Verzollung nicht mehr zu längeren Transportzeiten und der gesamte Prozess läuft optimal ab. Dazu nutzen wir modernste Speditionssoftware und sind direkt an das elektronische Zollsystem angebunden. Über die Live-Verfolgung Ihrer Transporten kann neben dem Transportfortschritt außerdem der Status der Verzollung jederzeit überprüft werden. So können Sie auch schnell eingreifen, wenn es zu Problemen bei Ihrem Transport kommt.

 

Spezielle Ausfuhr- und Einfuhrbeschränkungen beachten

Für Ausfuhren nach Moldawien gelten besondere Beschränkungen, die durch das Bundesministerium für Wirtschaft verwaltet werden. Insgesamt ist im Außenhandel mit Moldawien auf die Einhaltung zahlreicher Vorschriften zu achten. Unsere erfahrenen Experten der Zollagentur kennen diese Feinheiten und unterstützen neben der korrekt ausgefüllten Ausfuhranmeldung auch bei der Einhaltung von gegenseitigen Produktstandards und speziellen Vorschriften zur Einfuhr und Ausfuhr von Produkten aus und nach Moldawien.

 

Drei Verfahren der Zollanmeldung für Moldawien

Der deutsche Zoll bietet für Exporte aus dem europäischen Zollgebiet insgesamt drei verschiedenen Verfahren zur Ausfuhrdeklaration an. Auch für Exporte nach Moldawien gilt hierbei, dass die Verwendung der einzelnen Verfahren von der Kompetenz der Ausführer und von den Eigenschaften der auszuführenden Waren abhängt.

 

Mit einem Elster-Zertifikat können Ausführer selbständig über die sogenannte Internetausfuhranmeldung IAA Plus ihre Ausfuhren im Zollsystem anmelden. Hier ist allerdings darauf zu achten, dass die Methode vom Ausführer viel Erfahrung und umfassende Kenntnisse der Zollrechtlichen Bestimmungen verlangt. Fehler in der Ausfuhrdeklaration können nachträglich kaum korrigiert werden, weshalb dieses Verfahren nur dann sinnvoll ist, wenn ausreichende Kompetenz im eigenen Haus vorhanden ist. Andernfalls kann eine professionelle Zolldienstleistung helfen, Fehler zu vermeiden und somit Kosten- und Rechtsrisiken zu minimieren.

 

Eine Anmeldung der Ausfuhren über eine professionelle Zollagentur für Moldawien Exporte ist daher ratsam, wenn sichergestellt sein soll, dass die Zollabfertigung reibungslos funktioniert. Unsere Zollagentur ist zudem in die Spedition integriert, sodass Zolldienstleistung und Transport abgestimmt werden können. Beides kann zudem gemeinsam mit dem Kunden geplant werden.

 

Eine dritte Option ist die direkte Anbindung des Ausführers über eine speziell zertifizierte Software an das elektronische Zollsystem. Diese Option ist generell nur für große Exporteure sinnvoll, die zudem eine eigene Abteilung für die Verzollung unterhalten und somit ausreichende Expertise im Haus haben. Mit diesem Verfahren liegt auch die gesamte Verantwortung für die korrekte Deklaration der Ausfuhren beim ausführenden Unternehmen, weshalb Kompetenz und Erfahrung direkt im Unternehmen vorhanden sein müssen.

 

DDP Service für Moldawien

DDP steht für Delivered Duty Paid und bedeutet eine Zusicherung des Versenders, dass Waren komplett verzollt beim Empfänger eintreffen. Für den Empfänger bedeutet diese Dienstleistung eine besondere Sicherheit, weil die Verantwortung für die Verzollung garantiert vom Versender übernommen wird. Der Versender kann mit einem DDP Service das Vertrauen von Kunden gewinnen und einen zuverlässigen Service bieten. Unsere Spedition mit ihrer integrierten Zollagentur für Moldawien sorgt dafür, dass diese Zusicherung auch eingehalten werden kann.

NTU & Transalex Network GmbH - Ihr Logistikpartner für Osteuropa Transporte