Aserbaidschan, Georgien und Kasachstan gründen Joint Venture zur Entwicklung des multimodalen Dienstes des Middle Corridor

ASTANA – Die nationale Eisenbahngesellschaft Kazakhstan Temir Zholy, die Georgische Eisenbahn und die Aserbaidschanischen Eisenbahnen unterzeichneten am 26. Oktober in Tbilisi eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures zur Entwicklung des multimodalen Dienstes auf der Transkaspischen Internationalen Transportroute (TITR), auch bekannt als Middle Corridor, berichtete der Pressestelle des Unternehmens.

Ein neues Unternehmen namens Middle Corridor Multimodal wurde im Astana International Financial Centre (AIFC) geschaffen.

Das Unternehmen wird Dienstleistungen auf One-Stop-Shop-Basis anbieten, Lieferzeiten garantieren und eine koordinierte Politik zur Entwicklung des multimodalen Dienstes auf der China-Europa/Türkei-China-Route verfolgen.

Während des Global Gateway Forum in Brüssel am 25.-26. Oktober haben Hyrasia One, eine Tochtergesellschaft der Svevind Energy Group, und das multifunktionale Marine Terminal Sarzha von Semurg Invest zugestimmt, reinen Wasserstoff und Ammoniak vom Hafen Kuryk im westlichen Kasachstan nach Europa über die TITR zu transportieren.

Im vergangenen Jahr stieg das Frachtaufkommen in Kasachstan entlang der TITR um das 2,5-fache und erreichte 1,5 Millionen Tonnen.

Die 2017 gegründete TITR International Association umfasst Mitgliedsländer wie Aserbaidschan, Bulgarien, China, Georgien, Kasachstan, Polen, Rumänien und die Türkei.

Der Fokus hat sich aufgrund des Konflikts in der Ukraine auf den Mittleren Korridor verschoben, der sich als Alternative zur Hauptstrecke der Neuen Seidenstraße erweist, die durch Russland und Weißrussland führt. Aufgrund der aktuellen Kapazitätsbeschränkungen sehen sich mehrere Unternehmen gezwungen, nach Alternativen zu suchen, wobei der Mittlere Korridor* diese Anforderungen erfüllt.

Der Begriff „Mittlerer Korridor“ bezieht sich in der Regel auf die Trans-Caspian International Transport Route (TITR), die auch als Middle Corridor bekannt ist. Diese Transportroute erstreckt sich von China über Zentralasien, den Kaukasus und die Türkei bis nach Europa. Hier sind einige Informationen über den Mittleren Korridor:

  1. Geografie: Der Mittlere Korridor verläuft durch mehrere Länder, darunter China, Kasachstan, Aserbaidschan, Georgien und die Türkei. Er stellt eine alternative Handelsroute zur Seidenstraße dar, die durch Russland führt.
  2. Multimodaler Ansatz: Der Mittlere Korridor ist als multimodale Transportroute konzipiert, was bedeutet, dass verschiedene Verkehrsträger wie Eisenbahn, Straße und Seeschifffahrt integriert werden. Dies ermöglicht einen effizienten Gütertransport über lange Strecken.
  3. Wirtschaftliche Bedeutung: Der Mittlere Korridor spielt eine zunehmend wichtige Rolle im internationalen Handel, insbesondere als Alternative zu anderen Routen, die durch geopolitische Spannungen beeinflusst sein könnten, wie zum Beispiel der Konflikt in der Ukraine.
  4. Entwicklung von Joint Ventures: Wie oben erwähnt, haben Kasachstan, Georgien und Aserbaidschan ein Joint Venture namens „Middle Corridor Multimodal“ gegründet, um die Entwicklung von multimodalen Diensten auf dieser Route voranzutreiben.
  5. Transport von speziellen Gütern: Der Mittlere Korridor ermöglicht auch den Transport spezieller Güter wie Wasserstoff und Ammoniak, wie im Global Gateway Forum in Brüssel diskutiert wurde.

 

Die Entwicklung und Förderung des Mittleren Korridors zielen darauf ab, die Effizienz im internationalen Warenverkehr zu verbessern und gleichzeitig wirtschaftliche Chancen für die beteiligten Länder zu schaffen.

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