FCL – Full container load

Container-Komplettladung.

 

Fahrerloses Transportfahrzeug (FTF)

Ein Fahrzeug für den automatischen innerbetrieblichen Warentransport.

 

Full-Track-Load (FTL)

LKW-Transport der eine volle LKW-Ladung enthält.

 

Fahrerloses Transportsystem (FTS)

FTS bezeichnet mehrere fahrerlose Transport-Fahrzeuge und der für einen koordinierten Betrieb erforderlichen Leitsteuerung.

 

FCR (Forwardes Certificate of Receipt)

FCR = Speditions-Übernahmebescheinigung. Dadurch hat ein Spediteur die Möglichkeit dem Auftraggeber ein eigenes Empfangsdokument zu übergeben.

 

Frachtbrief

Hier wird beschrieben welche Güter bzw. Waren vom Lieferanten an den Frachtführer übergeben wurden. Ein Frachtbrief dient dazu, den Frachtvertrag in einem Dokument festzuhalten.

 

Filiallogistik

Planung, Ausführung und Kontrolle der Material- und Informationsflüsse innerhalb einer Niederlassung oder Filiale im Handel.

 

Forwarder

Englische Bezeichnung für eine Spedition.

 

Fuhrpark

Sammelbegriff für alle straßenbezogenen Transportmittel, die von einem Transportunternehmen (Spedition) genutzt werden.

 

Flottenmanagement

Vollumfängliche Organisation und Management eines Fuhrparks.

 

zurück zu: E                                                                                                                                          weiter zu: G